Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Hauptsignalset (1 flügelig) mit Negativflügel und Mastanstrich in 3 Höhen


 Hauptsignalset (1 flügelig) mit Neg im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset (1 flügelig) mit Neg im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset (1 flügelig) mit Neg im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset (1 flügelig) mit Neg im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset (1 flügelig) mit Neg im EEP-Shop kaufen
Hauptsignalset (1 flügelig) mit Neg im EEP-Shop kaufen Hauptsignalset (1 flügelig) mit Neg im EEP-Shop kaufen Hauptsignalset (1 flügelig) mit Neg im EEP-Shop kaufen Hauptsignalset (1 flügelig) mit Neg im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30177

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.01.2023
Dateigrösse: 2.61 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die hier angebotenen Signale stellen einfache, leicht handhabbare Modelle 1-flügeliger Form-Hauptsignale in hoher, niedriger und Standard- Masthöhe dar. Eingesetzt werden die 1-flügelig Fahrt (Hp1) zeigenden Signale hauptsächlich an mit unverminderter Geschwindigkeit zu befahrenden geraden Strängen durchgehender Hauptgleise oder als Blocksignal auf freier Strecke.

Aus Gründen der besseren Erkennbarkeit bei dunklen oder unruhigen Hintergründen war es lange Zeit üblich, die Signalflügel der dort stehenden Form-Hauptsignale mit einem sogenannten Negativ-Anstrich zu versehen. Dabei war die Umrandung der Flügel weiß und der innere Bereich auf der Vorderseite rot, bzw. auf der Rückseite schwarz ausgefüllt.

Noch heute werden Flügelsignale mit unterschiedlichen Masthöhen aufgestellt, von der die Standardhöhe von 8 Metern die häufigste ist. Wo es aus Gründen besserer Erkennbarkeit aber erforderlich erscheint, werden hohe Flügelsignale mit 10 Meter hohen Masten eingesetzt. Umgekehrt werden bei eingeschränkter Sicht (z.B. durch Bahnsteigdächer) mancherorts auch sogenannte Zwergsignale mit einer Masthöhe von nur 4 Metern verwendet. Signale mit 4 Meter- Masten finden sich darüber hinaus auch auf klassischen Signalbrücken.

Anstelle der erst später sukzessive eingeführten rot-weiß-roten Mastschilder besaßen die Signalmasten aller Form-Hauptsignale ursprünglich einen weißen Grundanstrich mit schwarzem Sockel. Dieser weiße Grundanstrich wurde auf der Signalvorderseite von roten, auf der Signalrückseite von schwarz lackierten Bereichen unterbrochen.

Diese gleichermaßen markanten wie attraktiven Signalfarben hielten sich bei beiden deutschen Bahnen auch noch bis in die neuere Zeit. Sogar noch in den 1980er Jahren konnten im Bereich der DR vereinzelt sowohl Signale mit Negativflügel als auch farbig angestrichene Signalmasten erlebt werden.

Lieferumfang:

3 einflügelige Formsignale mit 4, 8 und 10 Metern Masthöhe im Negativanstrich

gespeichert in:

Resourcen-Signale-Signale-HP01_Form

Hinweise:

Aus Gründen einer einfacheren und flexibleren Handhabbarkeit liegen den Signalen keine eigenen sichtbaren Vorsignale und auch keine Rangiersignale bei. Im EEP- Sortiment finden sich aber geeignete dazu passende einzelne Vorsignale sowie Form- Rangiersignale, die über ihre innere Schaltungslogik leicht mit dem hier angebotenen Hauptsignal verbunden werden können (z.B. Artikel HK10019 und HK10020)

In gleicher Ausführung finden sich im EEP- Artikelsortiment auch 2- und 3- flügelige Signale in den verschiedenen Masthöhen (JW30178 und JW30179). Zu deren vorbildgerechten Einsatzmöglichkeiten finden Sie Hinweise in den dortigen Artikelbeschreibungen, bzw. in der .pdf- Dokumentation.

Die Konstruktion inkl. LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Signale wurden in bewährter Weise von Frank Mell konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3)

Hauptsignalset (1 flügelig) mit Neg im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hauptsignalset (1 flügelig) mit Neg im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NJW30177

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.01.2023
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kinematisch animierte Postkutsche und Pferdebahn im SparsetKinematisch animierte Postkutsche und Pferdebahn im Sparset
Vorschau-Video zum Artikel: Beschreibung:In diesem Sparset enthalten sind Modelle aus den Artikeln V11NSM20056 (Kinematisch animierte Pferdebahn) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schienentrabi GK1Schienentrabi GK1
Beschreibung: Das Gleiskraftrad ( GKR ) Typ 1 wurde Ende der 50-er Jahre als Kontrollfahrzeug für Oberbaukontrolleure, Bahnmeistereien und als B ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Arbeitende Männer Epoche 3 Set 1Arbeitende Männer Epoche 3 Set 1
Beschreibung: Männer bei der Arbeit Epoche 3 in 8 verschiedenen Versionen Lieferumfang: Mann_Arbeit_Ep3_01_WA1 Mann_Arbeit_Ep3_02_WA1 Mann_A ...

Mehr Infos
bis 20-09-2025
statt 3.49 €
2.44
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Signaltafel, NeigungswechselSignaltafel, Neigungswechsel
Beschreibung: Neigungs(wechsel)Signaltafeln sind keine Signale im eigentlichen Sinne, vielmehr dienen sie der Information für das Lokpersonal. E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Hauptsignalset (2-flg) als Standard-, Hoch- und Zwergsignal (Regelanstrich)Hauptsignalset (2-flg) als Standard-, Hoch- und Zwergsignal (Regelanstrich)
Beschreibung:   Noch heute werden Flügelsignale mit unterschiedlichen Masthöhen aufgestellt, von der die Standardhöhe von 8 Mete ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ausfahrsignal der DB ab 1948, mit Mastschild und IndusiAusfahrsignal der DB ab 1948, mit Mastschild und Indusi
Beschreibung: Dies sind die ersten im Zusammenhang mit DR-Stellwerken eingeführten Lichthauptsignale. Sie bestanden noch aus 6 Laternen, wobei di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ausfahrsignal der DB ab 1948, mit Mastschild ohne IndusiAusfahrsignal der DB ab 1948, mit Mastschild ohne Indusi
Beschreibung: Dies sind die ersten im Zusammenhang mit DR-Stellwerken eingeführten Lichthauptsignale. Sie bestanden noch aus 6 Laternen, wobei di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einfahrsignal der DB ab 1948, ohne Mastschild und IndusiEinfahrsignal der DB ab 1948, ohne Mastschild und Indusi
Beschreibung: Dies sind die ersten im Zusammenhang mit DR-Stellwerken eingeführten Lichthauptsignale. Sie bestanden noch aus 6 Laternen, wobei di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe